Ich unterrichte jede Altersstufe, kurz vor dem 1. Schuljahr an bis ins hohe Alter, angefangen bei den Grundlagen der Musiktheorie, wie Notenlehre, Fingerfertigkeit, Rhythmik und Gehörbildung.

Für die Kleinen geht es am Anfang ersteinmal vorwiegend nach einem pädagogischen Lehrplan einer sehr schönen und anschaulichen Klavierschule. Erste Erfolgserlebnisse werden u.a. durch vierhändiges Spiel und den Anfängen in der Improvisation im Zusammenspiel mit dem Lehrer erzielt.

Später wird der Schüler am Klavier zuweilen auch herausgefordert, sich im Zusammenspiel mit einem zweiten Instrument einzufühlen und so ein größeres Ohr’ über sein eigenes Spiel hinaus zu erarbeiten.

Weiterhin wird der Schüler gelehrt, Musikstücke nicht nur mechanisch nachzuspielen, sondern die Fähigkeit zu entwickeln, selbst Musik zu interpretieren, durch z.B. mitgebrachte Wunschstücke, die gemeinsam harmonisch aufbereitet werden. Wie funktioniert ein Lied? Wie arrangiere ich ein Musikstück? Wie nehme ich bewusst Einfluss auf die Dynamik eines Liedes durch z.B. verschiedene Arten der Harmonisierung?
Dabei geht es auch in die Bereiche Popularmusik und Jazz.

Freies Begleiten, Harmonisierung und Improvisation im Lobpreisbereich, sowie in den Bereichen Pop, Jazz und Blues sind wählbare Schwerpunkte des Unterrichts.

Wir sind nicht gebunden an klassische Schemata; so stelle ich mich gern auf das Tempo und die musikalischen Interessen und Empfindungen des Schülers ein. Denn Klavierlernen darf Spass machen.